Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

»Meisterstücke« - Großer Klavierabend mit Starpianist Haiou Zhang

In Outlook/iCal übernehmen

Informationen

In der jüngsten Zeit gab er fulminante Orchester-Debüts in der Philharmonie Berlin und Elbphilharmonie Hamburg, in der Philharmonie Essen und im Gewandhaus Leipzig. Am Freitag, 19. Mai 2023 um 20:00 Uhr, steht Haiou Zhang, der erfolgreichste Pianist seiner Generation, auf der Bühne der Bad Orber Konzerthalle und spielt ein Konzert der Extraklasse.

Für Freunde der klassischen Musik die Gelegenheit, einen internationalen Ausnahmemusiker zu erleben. Im Programm hat Haiou Zhang Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven, aber auch Frédéric Chopin, Robert Schumann und Franz Liszt.

Haiou Zhang wurde 1984 in Hohhot, Hauptstadt der Autonomen Region Innere Mongolei in der Volksrepublik China, geboren. Er studierte zunächst am Zentralkonservatorium Peking, anschließend an der Musikhochschule Hannover bei Professor Bernd Goetzke. Beide Studiengänge schloss er jeweils mit Bestnote ab.

Nach hochdotierten Wettbewerbserfolgen startete Zhang 2005/06 seine Karriere mit stürmisch gefeierten Auftritten beim Braunschweig Classix Festival, zudem trat er beim Schleswig-Holstein Musik Festival, beim Kissinger Sommer und anderen Festivals auf. 2010 gründete er in Niedersachsen sein eigenes Festival: das International Music Festival Buxtehude, das sich vor allem an ein junges Publikum wendet.

Im November 2021 wurde Haiou Zhang mit seinem Soloalbum „My 2020“ für die International Classical Music Awards nominiert. Seine Mozart-CD mit den Heidelberger Sinfonikern unter Thomas Fey wurde als offizieller Soundtrack für die Netflix-Serie "Haus des Geldes" aufgenommen und erregte weltweit große Aufmerksamkeit.

Haiou Zhang konzertiert als Solist und Kammermusiker in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien. Seine Konzertauftritte führten ihn unter anderem in das Konzerthaus Berlin, in die Hamburger Laeiszhalle, in die Tonhalle Düsseldorf, in das Beethoven-Haus Bonn, das Concertgebouw Amsterdam, in die NCPA Peking, das Canadian Opera House in Toronto, Sala Sao Paulo, Esplanade Concert Hall in Singapur und viele andere.

Programm:
Johann Sebastian Bach
„Schafe können sicher weiden“ aus der Kantate BWV 208

W. A. Mozart
Klaviersonate Nr. 12 KV332 F-Dur

Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 21 C-Dur Op. 53 "Waldstein"

Frédéric Chopin
Nocturne cis-moll posth.
Prelude Nr. 15 Op. 28 "Regentropfen"
Nocturne Es-Dur Op. 9 Nr. 2

Robert Schumann
Widmung (Liebeslied)
arr. Franz Liszt

Franz Liszt
Ungarische Rhapsodie Nr. 2 cis-moll
arr. Vladimir Horowitz

Mehr anzeigen »

Online Ticket

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.