Der Veranstaltungstermin liegt in der Vergangenheit. Alle Veranstaltungen »

Gerhard Trabert – Am Abgrund der Menschlichkeit

In Outlook/iCal übernehmen

Informationen

Die Bilder vom Flughafen in Kabul, auf dem verzweifelte Menschen vor den Taliban fliehen, haben sich ins Gedächtnis gebrannt. Doch sie sind nur die Sperrspitze des bitteren Leids, das Menschen auf der ganzen Welt aus ihrer Heimat fliehen lässt. Als Sozialmediziner ist Prof. Gerhard Trabert seit Jahren mit der Realität und Erlebnissen des Elends vertraut. Nun schildert er ungeschönt und hautnah, was Menschen – abseits aller gängigen Vorurteile – wirklich fliehen lässt. Und er gibt Einblicke, wie die Situation von Menschen in Not unmittelbar verbessert werden kann.

Sein Buch „Am Abgrund der Menschlichkeit“ ist soeben bei adeo (Asslar) erschienen.

Er gibt den Ärmsten der Armen ein Gesicht: Der engagierte Arzt Gerhard Trabert schildert erschütternde Erlebnisse von seinen Reisen in die Krisengebiete dieser Welt und davon, was vor unserer Haustür, an den Rändern Europas, für Tausende geflüchtete Menschen bittere Realität ist. Die Geschichten in Verbindung mit den gründlich recherchierten Hintergrundinformationen verdeutlichen, dass es Lösungsansätze gibt. Zugleich ist sein Buch ein leidenschaftlicher Appell für eine humanitäre Flüchtlingspolitik, die uns alle angeht.

„Ich habe das Leid, die Hoffnungslosigkeit und das stille Sterben vieler Menschen auf allen Kontinenten, erfahren müssen. Menschen, die sich nichts anderes wünschen als ein Leben in Frieden. Wir tragen alle eine Mitverantwortung für das Leben und das Sterben unserer Mitmenschen, egal wo auf dieser Erde.“

GERHARD TRABERT
geboren 1956 in Mainz, ist ein deutscher Arzt für Allgemeinmedizin/Notfallmedizin, Professor für Sozialmedizin/Sozialpsychiatrie und Buchautor. Er ist der Gründer und 1. Vorsitzender des Vereins „Armut und Gesundheit in Deutschland” sowie des Vereins Flüsterpost. Am 26.09.21 ist er als parteiloser Direktkandidat bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Mainz angetreten, mit einem beachtlichen Ergebnis. Am 1. Oktober wurde ihm der Mainzer Medienpreis für sein unermüdliches soziales Engagement verliehen.

Die Lesung wird veranstaltet von der Bad Orb Kur GmbH in Kooperation mit der Wächtersbacher Altstadt-Buchhandlung Dichtung & Wahrheit.

Mehr anzeigen »

Online Ticket

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.