translate translate

Bad Orb begrüßt die Weltelite des Radsports

Hochkarätiges Starterfeld für den Prolog der Lidl Deutschland Tour 2026 bestätigt

Bad Orb wird am 19. August 2026 zum Mittelpunkt des internationalen Radsports: Mit der Bestätigung von neun UCI WorldTeams und fünf UCI ProTeams steht fest, dass zum Prolog der Lidl Deutschland Tour die Weltelite des Radsports in der Kurstadt an den Start gehen wird. Die größte deutsche Rundfahrt beginnt erstmals in ihrer Geschichte in Bad Orb und verspricht bereits zum Auftakt ein sportliches Highlight mit internationaler Strahlkraft.

Neun WorldTeams führen das Starterfeld an

Die jetzt bekanntgegebenen Teams zählen zur absoluten Spitze des Profiradsports. Mannschaften wie Alpecin-Premier Tech, Bahrain Victorious, Lidl-Trek, Movistar Team, Red Bull-BORA-hansgrohe, Soudal Quick-Step, Team Visma | Lease a Bike und UAE Team Emirates XRG bringen zahlreiche internationale Spitzenfahrer sowie deutsche Publikumslieblinge nach Bad Orb.

Zu den vorläufig gemeldeten Fahrern gehören unter anderem Pello Bilbao, Adam Yates, Jhonatan Narváez, Davide Formolo, Simone Consonni und Roger Adrià. Aus deutscher Sicht dürfen sich die Zuschauer auf bekannte Namen wie Lennard Kämna, Max Walscheid, Phil Bauhaus, Nikias Arndt und Henri Uhlig freuen. Die endgültige Startliste wird 24 Stunden vor dem Prolog veröffentlicht.

Mit dem Einzelzeitfahren durch Bad Orb fällt am Mittwoch, 19. August 2026, der erste Startschuss für die fünftägige Lidl Deutschland Tour. Bereits am Folgetag startet die erste Etappe ebenfalls in Bad Orb und führt das Fahrerfeld nach Schwäbisch Hall.

Große Vorfreude auf ein internationales Radsportfest

„Dass Bad Orb den Auftakt der Lidl Deutschland Tour mit einem derart hochklassigen Starterfeld ausrichten darf, ist eine große Ehre und eine hervorragende Werbung für unsere Stadt“, sagt Bürgermeister Tobias Weisbecker. „Wir freuen uns darauf, die besten Radsportteams der Welt, ihre Betreuer, Medienvertreter und viele tausend Gäste in Bad Orb willkommen zu heißen. Der Prolog wird unsere Stadt bundesweit und international in den Fokus rücken und zugleich zeigen, dass Bad Orb ein hervorragender Gastgeber für große Sportveranstaltungen ist.“

Auch Kurdirektor Steffen Kempa sieht in der Veranstaltung eine besondere Chance für die Kurstadt: „Die Lidl Deutschland Tour verbindet Spitzensport mit Lebensfreude, Bewegung und Natur – Werte, die hervorragend zu Bad Orb passen. Der Prolog bietet die einmalige Gelegenheit, unsere Stadt einem internationalen Publikum zu präsentieren und gleichzeitig unseren Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Wir freuen uns auf ein Radsportfest, das weit über die Region hinaus ausstrahlen wird.“

Fünf UCI ProTeams ergänzen das Feld

Neben den neun WorldTeams wurden auch fünf UCI ProTeams bestätigt: Caja Rural-Seguros RGA, Cofidis, TotalEnergies, Tudor Pro Cycling Team und Unibet Rose Rockets. Die UCI Continental Teams werden nach den Deutschen Meisterschaften bekanntgegeben und vervollständigen anschließend das Starterfeld.

Die Lidl Deutschland Tour findet vom 19. bis 23. August 2026 statt und führt nach dem Auftakt in Bad Orb über Schwäbisch Hall, Offenbach an der Queich, Herxheim und Bad Dürkheim bis zum Finale in Heilbronn. Als Rennen der UCI ProSeries zählt sie zu den bedeutendsten Radsportveranstaltungen Europas und bringt die internationale Elite des Straßenradsports nach Deutschland.

Pressekontakt

Bad Orb Kur GmbH

Kathryn Weppe

Kurparkstraße 2
63619 Bad Orb

Telefon 06052 83-31
Fax 06052 83-39

weppe@bad-orb.info