Stressabbau mit Duft- und Klangschalenmeditation am 13.11.2021

Die Klangschale ist ein Instrument, das seit Jahrhunderten in Nepal, Indien und Tibet mit der meditativen Praxis verbunden ist. Heute weiß man längst um die positiven Effekte und Wirkungen von Klängen und Düften auf den menschlichen Körper. Interessierte können sich am Samstag, 13. November 2021 um 18:00 Uhr, in einer einstündigen Session von Kursleiterin Petra Edosah in die Duft- und Klangschalenmeditation einführen lassen.

Klänge wirken harmonisierend und beruhigend. Eine Meditation mit Klangschalen führt nach etwas Übung zu einer Tiefenentspannung für Körper und Geist. So können die Teilnehmer des Kurses Stress abbauen und gleichzeitig neue Energie und Kraft tanken. Neben der physischen wird auf der spirituellen Ebene das Qi, also die Lebensenergie, aktiviert. Je nach Tonlage der Klangschale werden hierbei unterschiedliche Chakren oder Energiezentren des Körpers angesprochen. Eine Klangschalenmeditation kann einen positiven Einfluss auf das gesamte Nervensystem haben. Durch den zusätzlichen Einsatz von ätherischen Ölen wird die Wahrnehmung geschärft und die Konzentration angeregt.

Die Meditation mit Klangschalen lässt sich auch von kranken oder körperlich eingeschränkten Personen durchführen, da sie sowohl im Sitzen auf dem Boden als auch auf einem Stuhlmöglich ist.

Die Kursgebühr beträgt 15,- Euro. Die Anmeldung erfolgt bei der Tourist-Information Bad Orb, Kurparkstraße 2, Telefon 06052 83-0 oder per E-Mail an info@bad-orb.info. Eine Gymnastikmatte oder Kissen sowie eine Decke sind von den Teilnehmern mitzubringen. Ein weiterer Kurstermin ist für Samstag, 04. Dezember 2021 um 18:00 Uhr, geplant.

Der Kurs findet unter Anwendung der 3G-Regel in der Lesehalle statt. Teilnehmen können nur Besucher, die einen Negativnachweis (Impfnachweis, Genesennachweis oder negativer Antigen-Schnelltest) vorlegen.