translate translate

Rundweg 03 - Mainzer Rad Bad Orb

Wanderung

Die Rundtour "Mainzer Rad" bringt uns auf eine der Höhen rund um Bad Orb. Ihren Namen erhielt die Tour von den Grenzsteinen mit dem einstigen Herrschaftswappen "Mainzer Rad", die immer wieder am Wegesrand zu finden sind.

• Typ Wanderung
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1:37 h
  • Länge 5,8 km
  • Aufstieg 142 m
  • Abstieg 141 m
  • Niedrigster Punkt 281 m
  • Höchster Punkt 392 m

Beschreibung

Wir starten am Parkplatz „Dreiländereck“. Über den Lauzenberg und einen kurzen, steilen Anstieg erreichen wir die „Große Kuppe“. Auf einem Waldpfad wandern wir zurück zu unserem Ausgangspunkt, der von alten Grenzsteinen, die die wechselhafte Orber Geschichte wiedergeben, gesäumt ist.

Nach dem Start am Wanderparkplatz "Dreiländereck" halten wir uns rechts, leicht bergauf, bis wir den Wanderwegweiser "Wemm" erreichen. Auf diesem Wegabschnitt kann man schon die ersten Grenzsteine mit dem "Mainzer Rad" besichtigen. Uns führt ein Waldpfad nach rechts hinab. An der nächsten Weggabelung laufen wir nach links für ca. 500 Meter. Wir biegen nach rechts auf einen Pfad ab und kommen zur Schutzhütte am Lauzenberg mit der Möglichkeit einer kurzen Rast. Entlang des Lauzenbergs geht es weiter bis zum Klingental. Hier treffen wir auf den Fernwanderweg des Spessartbunds (roter Querbalken) sowie den Rundwanderweg Nr. 4.

Wir folgen dem Wanderweg Nr. 3 nach links stark ansteigend für ca. 0,9 km. An der nächsten Wegkreuzung halten wir uns nun nach links, nehmen dann den rechten Weg und wandern entlang der Großen Kuppe auf dem Waldpfad zurück zu unserem Ausgangspunkt, der von alten Grenzsteinen, die die wechselhafte Orber Geschichte wiedergeben, gesäumt ist.

Wir empfehlen festes Schuhwerk.
Wer weitere Grenzsteine besichtigen möchte, verknüpft die Wanderung mit dem „Grenzsteinweg – Nr. 2".

An der Autobahn A 66 Frankfurt-Fulda finden Sie die Abfahrt "Bad Orb/Wächtersbach". Von dort sind es noch ein paar Kilometer über die Landstraße L3199 nach Bad Orb.

Von der Frankfurter Straße kommend, biegen wir an der 2. Ampel nach links in die Bahnhofstraße ab. Wir verlassen die abknickende Vorfahrtsstraße geradeaus und zweigen rechts in die Salmünsterer Straße ab. Immer geradeaus erreichen wir den Wanderparkplatz "Dreiländereck".

Alternativ können Sie die Route auch zu Fuß gehen. Folgen Sie ab Salinenplatz der Beschilderung "Zubringerweg 21" für 1,7 km.

Direkt am Startpunkt der Tour befindet sich der kostenlose Wanderparkplatz "Dreiländereck".

Bad Orb befindet sich an der Bahnstrecke Frankfurt/Fulda, Ausstiegsbahnhof ist Wächtersbach. Von dort haben Wanderer mit dem Bus MKK 81 regelmäßig Anschluss nach Bad Orb. Umsteigestationen für ICE und IC sind Frankfurt/Main, Hanau oder Fulda.

Ab dem Busbahnhof Bad Orb folgen wir der Beschilderung "Zubringerweg 21" für 1,2 km.

Eine Karte mit allen Rundwanderwegen rund um Bad Orb sowie weitere Wanderkarten erhalten Sie in der Tourist-Information, Kurparkstraße 2, 63619 Bad Orb, Tel. 06052 83-0.